Neue Plätze und Wege

Neue Plätze und Wege

Neue Plätze und Wege

Der öffentliche Raum am Kulturforum wird nach dem Freiraumkonzept des Landschaftsplanungs-büros Valentien + Valentien neu gestaltet.

Erfahren Sie hier mehr über den aktuellen Stand.


Aus der Scharounstraße wird der Scharounplatz

Im Zentrum des Kulturforums steht seit 2020 der neu gebaute Scharounplatz. Er bildet das neue gemeinsame Foyer der angrenzenden kulturellen Einrichtungen. Auch der Haupteingang des neu geplanten "Museum des 20. Jahrhunderts" wird am Scharounplatz sein.

Darüber hinaus soll die große Freifläche ein Ort für gemeinsame Veranstaltungen und Aufführungen bzw. Konzerte werden.


Für den Bau des Scharounplatzes wurde die recht breite und beiderseits mit Parkplätzen versehene Scharounstraße aufgegeben. Die gesamte Fläche ist nun eine verkehrsberuhigte Zone. Am 19. Dezember 2019 wurde der neu gebaute Platz mit einem Pressetermin vor Ort der Öffentlichkeit übergeben.


Weitere Informationen
  • Foto: Blick von der Piazzetta auf den Scharounplatz, September 2020

    Bildtitel

    Blick von der Piazzetta auf den Scharounplatz, September 2020

    Button

Blick von der Piazzetta auf den Scharounplatz, September 2020

Foto: Philipp Eder


Vorplatz am Philharmonie-Eingang Potsdamer Straße

Die Philharmonie wurde gebaut, als die Stadt noch in Ost- und West-Berlin geteilt war. Deshalb hatte man auf der damaligen "Rückseite" - mit der Berliner Mauer in unmittelbarer Nähe - die Mitarbeiter-Parkplätze und den Eingang für die Musiker geplant. Der Haupteingang liegt hingegen auf der westlichen Seite des Gebäudes.


Mit der Wiedervereinigung bekam der Zugang von der Potsdamer Platz-Seite eine wichtigere Rolle und es gibt nun auch hier einen Eingang für die Konzertgäste. Bei der vom Land Berlin veranlassten Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen am Kulturforum begann man daher als erstes damit, diesen Bereich neu zu gestalten. 2015 war der Vorplatz fertig und es wurde ein schöner und einladender Eingangsbereich geschaffen: Anstelle der früheren Parkplätze gibt es hier jetzt eine große Grünfläche mit vielen Fahrradstellplätzen sowie einen gepflasterten Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten und mit grünen Rasen-Inseln und Bäumen.

Weitere Informationen
  • Philharmonie-Eingang an der Potsdamer Straße, September 2020;  Foto: Philipp Eder

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Philharmonie Eingang von der Potsdamer Straße aus, September 2020

Foto: Philipp Eder

Park statt Parkplatz, September 2020; Foto: Philipp Eder


Neubau der Herbert-von-Karajan-Straße

Im Zuge der Neuplanungen wurde 2018 die Herbert-von-Karajan-Straße zur einspurigen verkehrsberuhigten Zone umgebaut. Der Fussgängerbereich wurde breiter angelegt und die Grünflächen am Kammermusiksaal und der Philharmonie neu gestaltet. Die Kfz-Stellplätze entlang der Straße sind für mobilitätseingeschränkte Personen reserviert.

Weitere Informationen
  • Herbert-von-Karajan-Straße, September 2020

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Herbert-von-Karajan-Straße, September 2020

Foto: Philipp Eder


Share by: